Was ist ALS?

Seitenlange Antworten auf diese Frage gibt es im Internet und in vielen Fachartikeln. Ganz bewusst möchte ich diese Inhalte auf meiner Homepage nicht wiederholen. Mir geht es vielmehr darum, meine ganz persönlichen Erfahrungen, Ideen und Visionen für mein Leben mit ALS mit euch zu teilen, euch mitzuteilen. Deshalb nur eine kurze Zusammenfassung zur ALS von mir:

Die ALS = amyotrophe Lateralskleprose ist eine chronische Erkrankung des Nervensystems. Die Nervenzellen werden so geschädigt, dass sie die Impulse aus dem Gehirn nicht mehr an die Muskeln weitergeben können.  Dadurch kann man seine willkürlichen Bewegungen nicht mehr steuern und die Kraft und die Beweglichkeit der Muskulatur geht im Verlauf der Krankheit verloren. 
Diese Krankheit ist fortschreitend und zurzeit nicht heilbar. Mit unterstützenden Therapien können krankheitsbedingte Symptome (z.B.: Nacken- und Schulterverspannungen) gemildert werden.

Eine medikamentöse Behandlung wird zu dem Zweck angewendet, die Nervenzellen zu schützen, um das Funktionieren zu verlängern und das Absterben zu verlangsamen. Weitere Medikamente werden eingesetzt, um den individuellen Symptomen entgegenzuwirken.

Die taktilen Wahrnehmungen, das Bewusstsein und die intellektuellen Fähigkeiten sind oftmals nicht beeinträchtigt. 

Alle Angaben, Anregungen und Berichte sind nur zur Information gedacht. Sie basieren auf persönlichen Erlebnissen und Erfahrungen und ersetzen niemals den Arztbesuch. (Haftungsausschluss)

Weiterführende Informationen zum Krankheitsbild findet ihr hier:

ALS im persönlichen Umfeld
Um die Bedeutung/Wirkung der Diagnose im persönlichen Umfeld zu visualisieren, habe ich Personen aus meinem Umfeld Familie, Verwandtschaft, enge  Freunde und Bekanntenkreis gebeten, Begriffe zu nennen, welche ihnen im Zusammenhang mit meiner Diagnose ALS durch den Kopf gehen. 
Daraus ergab sich eine Collage mit spannenden Aussagen und einer interessanten Vergleichsmöglichkeit, wie dies die verschiedenen Gruppen bewegt.

Legende:
violett
gelbe Taube
blau
gelb
grün
Familie, meine Frau Daniela und meine Tochter Melissa (fünfjährig zurzeit der Umfrage)
Melissa
Verwandtschaft, Eltern, Schwiegereltern und Schwester
enge Freunde
Bekanntenkreis